Die Veröffentlichung


Veroeffentlichung-Pressearbeit-Ostwestfalen

Glückwunsch. Sie haben es geschafft. Sie konnten Ihre Pressemitteilung, Ihren Fachartikel oder Ihre Botschaft über den gewünschten Kanal verbreiten. Was nun?

Verstehen Sie bitte die Öffentlichkeitsarbeit nicht einfach als ein Instrument, um Ihren Stakeholdern möglichst effizient etwas mitzuteilen. Die Veröffentlichung soll den Anlass geben, sich mit Ihnen und Ihren Leistungen auseinanderzusetzen. Wenn Sie also auf sich aufmerksam machen, müssen Sie sicherstellen, dass man mit Ihnen im Folgezeitraum auch Kontakt aufnehmen kann. Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, für die Anlieger nicht erreichbar sind, wäre es vielleicht besser gewesen, sie gar nicht erst auf Sie aufmerksam zu machen…

Seien Sie also bereit für den Effekt, den die Veröffentlichung haben kann. Ihre externe Kommunikation war als Mittel zur Verkaufsförderung geplant? Gestalten Sie Ihre Website entsprechend mit einer Landingpage, die alle möglichen Fragen der Besucher direkt beantwortet und sie in die dafür vorgesehen Bahnen lenkt. Machen Sie den nächsten Schritt Ihrer potenziellen Neukunden so einfach wie möglich.

Erfolg der Veröffentlichung messen

Sie sollten außerdem, wenn die nötigen Ressourcen dazu bereitstehen, versuchen, den Erfolg Ihrer Aktion messbar zu machen. Legen Sie Daten an, in denen Sie beispielsweise die Entwicklung der Aufrufzahlen Ihrer Website, die konkreten Verkaufszahlen oder ähnlichen Kennziffern dokumentieren. Es wird Ihnen für zukünftige Veröffentlichungen eine Vorahnung geben, mit welchem Rücklauf Sie rechnen können.

Dazu gehört auch, dass Sie das weitere Medienecho unter die Lupe nehmen. Haben, bezugnehmend auf die ursprüngliche Veröffentlichung, weitere Publikationen Ihre Nachricht aufgenommen und verbreitet? Wenn ja, wie werden Sie oder die Aktion dargestellt? Gibt es positive oder negative Untertöne in dem Artikel oder dem Beitrag und wenn ja, wodurch werden Sie ausgelöst? Je mehr Sie wissen, desto eher sind Reaktionen in Zukunft bestenfalls steuer-, zumindest aber kalkulierbar.

Die externe Kommunikation ist ein spannendes und zumindest in gewissem Maße schwer berechenbares Arbeitsfeld. Deswegen sind viele Unternehmer auch sehr vorsichtig, sobald es bei Ihrer Pressearbeit oder Ihren öffentlichen Präsenzen und Aktionen über die obligatorischen und bestens vertrauten Maßnahmen hinausgehen soll.

Wenn Ihnen diese kleine aber feine Serie zum Thema externe Kommunikation weitergeholfen hat, freut mich das natürlich sehr. Wenn Sie bei Ihrer Kommunikation aber trotzdem noch praktische Unterstützung oder gute Ratschläge brauchen, können Sie mich natürlich gerne kontaktieren.