Blog: Externe Kommunikation in fünf Schritten
Die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen. Das ist im Regelfall das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit und externen Kommunikation eines Unternehmens. Meist beschränkt sich das Ergebnis auf eine Veröffentlichung der Pressemitteilung in der lokalen Tageszeitung. Aber erreichen Sie dort wirklich Ihre Zielgruppe? Wie sollte die Mitteilung strukturell aufgebaut sein und welcher Zeitpunkt ist der richtige für die Veröffentlichung?
Ich möchte Ihnen mit diesem Blog helfen, Ihre Sinne für die Öffentlichkeitsarbeit zu schärfen. Deswegen soll Ihnen diese fünfteilige Reihe die Pressearbeit etwas näher bringen. Im ersten Schritt geht es um das Herzstück der Kommunikation. In den nächsten vier Wochen wird dann immer Donnerstags das nächste Kapitel veröffentlicht. Hier und da habe ich für Sie auch kleine, wertvolle Tipps eingebaut die Ihnen dabei helfen können, den gewünschten Erfolg mit Ihrer Mitteilung zu erzielen.
Nun aber genug der einführenden Worte. Zu Beginn der Kommunikation steht die Nachricht selbst. Folgen Sie diesem Link zum ersten Kapitel „Die Nachricht“.
Kapitel 1: Die Nachricht
Was ist wichtig und wie muss die Nachricht gestaltet werden, damit sie veröffentlicht wird und dem Empfänger im Gedächtnis bleibt?
Kapitel 2: Die Zielgruppe
Wen wollen Sie ansprechen und wie gelingt Ihnen das am besten?
Kapitel 3: Der Kanal
Wo können Sie Ihre Zielgruppe möglichst ohne Streuverluste erreichen?
Kapitel 4: Der Zeitpunkt
Wann ist der günstigste Zeitpunkt und wie gestalte ich das Timing meiner Kommunikation am besten?
Kapitel 5: Die Veröffentlichung
Was ist nach einer erfolgreichen Veröffentlichung zu beachten und wie kann ich den Erfolg überhaupt messen?